Update: Die FDA will Zantac wegen einer möglicherweise krebserzeugenden Verunreinigung aus den Regalen


Ein Epidemiologe erklärt, was zu wissen ist.

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Update, 1. April 2020: Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) gab heute bekannt, dass sie die Hersteller auffordert, alle rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente zurückzuziehen, die Ranitidin enthalten, den Wirkstoff in kanadischen und US-amerikanischen Formen des Sodbrennens Zantac. Diese Ankündigung ist Teil einer Untersuchung zu N-Nitrosodimethylamin (NDMA), einem „wahrscheinlichen menschlichen Karzinogen“, das in einigen Zantac-Produkten gefunden wurde. Es scheint, als könne sich diese Verunreinigung mit der Zeit und auch bei Lagerung des Produkts über Raumtemperatur verschlimmern. Letztendlich, so die FDA, kann dies Menschen, die Ranitidin-haltige Medikamente einnehmen, „inakzeptablen Mengen dieser Verunreinigung“ aussetzen, was die Aufforderung zur Rücknahme des Medikaments vom Markt veranlasste. Wenn Sie Zantac gegen Sodbrennen einnehmen, empfiehlt die FDA, die Verwendung anderer Produkte abzubrechen und in Betracht zu ziehen.

Original, 31. Oktober 2019:

Wenn Sodbrennen der Fluch Ihrer Existenz ist und Sie sich darauf verlassen, dass Zantac die Schmerzen abwehrt, werden Sie wahrscheinlich ziemlich besorgt sein zu hören, dass einige Formen des Arzneimittels zurückgerufen wurden. Für die Uneingeweihten ist Zantac eine Marke von rezeptfreien Sodbrennen-Behandlungen und vorbeugenden Medikamenten des Pharmaunternehmens Sanofi. Am 13. September gab die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) bekannt, dass in einigen Zantac-Produkten geringe Mengen eines „wahrscheinlichen menschlichen Karzinogens“ namens N-Nitrosodimethylamin (NDMA) gefunden wurden. Angesichts dieser Nachricht hat Sanofi laut einer öffentlichen Erklärung des Unternehmens einen freiwilligen Rückruf aller rezeptfreien Zantac-Produkte in den USA als "Vorsichtsmaßnahme" eingeleitet. Als Fitlifeart Sanofi um einen Kommentar bat, antwortete ein Sprecher mit einem Text aus dieser Erklärung.

"Dieser [Rückruf] umfasst Zantac 150®, Zantac 150® Cool Mint und Zantac 75®", heißt es in der Erklärung. "Das Unternehmen ist der Transparenz verpflichtet und wird weiterhin die Ergebnisse der laufenden Tests mit den Gesundheitsbehörden kommunizieren und mit ihnen zusammenarbeiten, um fundierte Entscheidungen auf der Grundlage der verfügbaren Daten und Beweise zu treffen." Sanofi startete auch einen freiwilligen Rückruf in Kanada, da Ranitidin, der Wirkstoff in kanadischem und US-amerikanischem Zantac, von denselben Lieferanten stammt.

Nach der Mitteilung der FDA zogen Hersteller, die Apotheken wie Walgreens, CVS, Kroger, Target, Rite-Aid und Walmart Ranitidin-basierte Sodbrennen-Medikamente liefern, auch bestimmte OTC- und verschreibungspflichtige Medikamente, die diesen Inhaltsstoff enthalten. Am 28. Oktober gab die FDA bekannt, dass drei andere Pharmaunternehmen freiwillig verschiedene Ranitidin-haltige Produkte zurückrufen.

Wenn Sie all das wissen und ein Zantac-Anhänger sind, werden Sie möglicherweise gründlich ausgeflippt sein und sich fragen, wie Sie in Zukunft mit Sodbrennen umgehen sollen. Glücklicherweise müssen Sie wahrscheinlich nicht zu besorgt sein, dass Ihre frühere Verwendung von Zantac Ihnen schaden wird, und Sie haben immer noch viele Möglichkeiten, Ihr Sodbrennen zu behandeln. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Wie wirkt Ranitidin?

Ranitidin ist ein H2-Blocker, erklärt die US-amerikanische National Library of Medicine. H2-Blocker reduzieren Sodbrennen, indem sie an Proteine ​​im Magen binden, die als Histamin-H2-Rezeptoren bezeichnet werden.

Normalerweise setzt Ihr Körper nach dem Essen ein Hormon namens Gastrin frei, um die Verdauung auf wichtige Weise zu unterstützen, z. B. indem Sie die Bewegung Ihres Magens erhöhen, damit er besser in der Lage ist, Nahrung zu mischen. Gastrin veranlasst auch die Freisetzung des chemischen Histamins, das dann an H2-Rezeptoren bindet und die Freisetzung von Magensäure bewirkt, um den Abbau dieser Nahrung zu unterstützen. All dies ist ein normaler und notwendiger Teil des Verdauungsprozesses.

Wenn Sie jedoch Sodbrennen haben, wird Ihr unterer Schließmuskel der Speiseröhre (der Muskel, der sich lockern muss, damit das, was Sie essen und trinken, in Ihren Magen gelangt) geschwächt oder entspannt, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Dies kann zu saurem Reflux führen, was bedeutet, dass Magensäure in Ihre Speiseröhre gelangen und zu Sodbrennen führen kann. Das Ziel der Einnahme von H2-Blockern wie Ranitidin besteht darin, die Menge dieser Säure zu verringern, damit weniger davon in Ihre Speiseröhre zurückfließen und diese charakteristischen Symptome verursachen können.

Was ist mit NDMA los?

NDMA ist eine Verunreinigung, die sich nach Angaben der Environmental Protection Agency (EPA) auf natürliche Weise in der Umwelt oder durch verschiedene industrielle oder chemische Prozesse bilden kann. Aus diesem Grund kann es in verschiedenen Quellen wie Wasser, Lebensmitteln wie geräuchertem oder gepökeltem Fleisch und Fisch, kosmetischen Produkten wie Shampoo und Zigarettenrauch gefunden werden. Natürlich kann es auch in einigen Medikamenten wie Ranitidin gefunden werden. Darüber hinaus deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass sich NDMA auch bilden kann, wenn Ihr Körper Ranitidin metabolisiert, obwohl dies nicht endgültig ist.

Ranitidin ist nicht das einzige Medikament mit NDMA-Problemen. Im Juli 2018 kündigte die FDA einen freiwilligen Rückruf verschiedener Medikamente mit Valsartan an, einem Wirkstoff zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz, da die Produkte NDMA enthielten.

Das ganze Problem mit NDMA ist, dass Studien darauf hinweisen, dass es sich um ein „wahrscheinliches menschliches Karzinogen“ handelt, was bedeutet, dass es das Potenzial hat, Krebs zu verursachen. Die Studien an Menschen, die NDMA mit Krebs in Verbindung bringen, haben jedoch bisher eine relativ schwache Verbindung gefunden.

Eine 2015 Meta-Analyse in Nährstoffe Ein Blick auf 49 Studien zu Nahrungsnitraten, -nitriten und NDMA ergab, dass ein „hoher“ NDMA-Verbrauch über die Nahrung mit einem erhöhten Risiko für Magenkrebs verbunden war. Die Wahrscheinlichkeit, an diesem Krebs zu erkranken, war bei Patienten mit einer „hohen“ NDMA-Aufnahme um 34 Prozent höher als bei Patienten mit einer „niedrigen“ Aufnahme. Das klingt nach viel höheren Chancen, aber wissenschaftlich gesehen entspricht dies einem Odds Ratio (OR) von 1,34. Im Zusammenhang damit zeigen Untersuchungen des Rauchens als Risiko für verschiedene Arten von Lungenkrebs tendenziell OPs von 20 bis 100 oder mehr, sodass ein OP von weniger als 2 kein besonders wesentlicher Risikofaktor ist. Während die Metaanalyse ihre Stärken hatte, wie die Analyse von über 740.000 Personen in den NDMA-Studien, hatte sie auch Einschränkungen, wie ein breites Spektrum dessen, was „hohe“ und „niedrige“ Aufnahme in verschiedenen Studien bedeuteten.

Dann gibt es eine große Studie, die in veröffentlicht wurde Karzinogenese im Jahr 2019, die feststellte, dass die Aufnahme von NDMA mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden war. Die Forscher sammelten Fragebögen zur Häufigkeit des Verzehrs bestimmter Lebensmittel mit hohem NDMA-Gehalt (wie fermentiertem Käse und Bier) sowie Portionsgrößen von 957 Personen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und 938 Personen ohne Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sie fanden 93 Prozent höhere Chancen auf Krebsentstehung bei Menschen, die diese Lebensmittel häufiger aßen als bei Kontrollpersonen. Klingt schockierend, aber das ist immer noch ein OR von 1,93, was wiederum relativ niedrig ist. Diese Studie hatte ihre eigenen Stärken, wie die Details in den Lebensmittelfragebögen, und Einschränkungen, wie die Tatsache, dass die Daten aus diesen Fragebögen immer noch selbst gemeldet wurden und die Forscher die möglichen Auswirkungen von NDMA nicht vollständig von den möglichen gesundheitlichen Auswirkungen isolieren konnten bestimmte Lebensmittel in verschiedenen Mengen zu essen.

A 2018 BMJ Eine Studie in Dänemark mit 5.150 Personen, die potenziell NDMA-kontaminiertes Valsartan einnahmen, ergab keinen signifikanten Anstieg der kurzfristigen Gesamtkrebsfälle im Vergleich zu Patienten, denen das Medikament nicht verabreicht worden war. Die Forscher stellten jedoch fest, dass weitere Studien erforderlich sein werden, um das Potenzial langfristig zu untersuchen -term Effekte und untersuchen Assoziationen mit bestimmten Krebsarten.

Was ist, wenn Sie derzeit Zantac einnehmen?

Die FDA empfiehlt derzeit nicht, dass Personen, die Ranitidin verwenden, die Einnahme abbrechen. Als Fitlifeart die FDA um einen Kommentar bat, lehnten sie ein Interview ab, antworteten jedoch mit einem Text, der in ihrer öffentlichen Erklärung vom 26. September enthalten war.

"Die FDA empfiehlt Einzelpersonen nicht, die Einnahme aller Ranitidin-Medikamente zu diesem Zeitpunkt abzubrechen", heißt es in der Erklärung. „Verbraucher, die OTC-Ranitidin einnehmen, könnten in Betracht ziehen, andere OTC-Produkte zu verwenden, die für ihren Zustand zugelassen sind. Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen und die Anwendung einstellen möchten, sollten mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Mehrere Medikamente sind für die gleichen oder ähnliche Anwendungen wie Ranitidin zugelassen. “

Wenn Sie nur gelegentlich Ranitidin einnehmen, können Sie zu einem anderen H2-Blocker wechseln, sagt Scott Gabbard, M.D., Gastroenterologe an der Cleveland Clinic, gegenüber Fitlifeart. Die FDA stellt in ihrer Erklärung fest, dass Tests der H2-Blocker Pepcid (Famotidin) und Tagamet (Cimetidin) keine NDMA-Kontamination ergeben haben. Oder Sie könnten in Betracht ziehen, so etwas wie ein Antazida zu verwenden, das auch kurzfristig sehr wirksam sein kann und in der Regel eine fast sofortige Linderung bewirkt.

Wenn Sie mehr als zweimal pro Woche Sodbrennen mit Ranitidin einnehmen, ist eine andere Klasse von Medikamenten als H2-Blocker für Sie möglicherweise sinnvoller. "Patienten entwickeln innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der täglichen Einnahme von [H2-Blockern] eine Tachyphylaxie, was bedeutet, dass sie einige Tage arbeiten, aber wenn Sie sie [täglich] einnehmen, gewöhnt sich Ihr Körper an sie", sagt Dr. Gabbard. "Der Magensäurespiegel geht direkt auf den Ausgangswert zurück. Es handelt sich also nicht um sehr gute Medikamente, um langfristig angewendet zu werden." (Sie sind besser für kurzfristige Situationen wie nach dem Thanksgiving-Abendessen, sagt Dr. Gabbard.)

Wenn Sie also eine längerfristige Behandlung benötigen und lieber kein Ranitidin verwenden möchten, sollten Sie mit Ihrem Arzt über andere Optionen wie Protonenpumpenhemmer sprechen. Diese Medikamente blockieren das Enzymsystem, das für die Sekretion von Magensäure verantwortlich ist. Im Gegensatz zu H2-Blockern nimmt die Wirksamkeit von Protonenpumpenhemmern mit der Zeit nicht ab, sodass sie in der Regel eine bessere Option für eine längerfristige Behandlung darstellen. Laut FDA haben Tests der Protonenpumpenhemmer Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol) und Prilosec (Omeprazol) keine NDMA-Kontamination ergeben.

Wie besorgt müssen Sie sich wirklich um Ranitidin und Krebs sein?

Wenn Sie sich schon seit langem auf ein Medikament mit Ranitidin verlassen, um gegen Sodbrennen vorzugehen, wer weiß, wie lange, denken Sie daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie aufgrund dessen an Krebs erkranken, insgesamt äußerst gering ist. "Obwohl NDMA in großen Mengen Schaden anrichten kann, übersteigen die von der FDA in Ranitidin aus Vorversuchen festgestellten Werte kaum die Mengen, die in normalen Lebensmitteln zu erwarten sind", sagt die FDA.

Wenn dies gesagt ist, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um eine Bewertung zu erhalten, wenn Sie merkwürdige Symptome bemerken, die Sie betreffen. Alles wie unbeabsichtigter Gewichtsverlust, blutiger oder teeriger Stuhl (was auf Darmblutungen hinweisen kann), Anämiesymptome wie Müdigkeit und Schwäche oder neue Bauchschmerzen, die in keinem Verhältnis zu dem stehen, was Sie regelmäßig erleben, sollten Sie mit einem Arzt besprechen. Wenn Sie zusätzliche Krebsrisikofaktoren haben (z. B. in der Vergangenheit geraucht haben) und sich wirklich Sorgen machen, kann es klug sein, mit Ihrem Arzt über Ihre Gesundheit zu sprechen. Das Gleiche gilt, wenn Sie sich entscheiden, die Behandlung zu wechseln, und Ihr Sodbrennen anhält oder sich verschlimmert.

Das Fazit ist, dass Sodbrennen zwar wirklich schmerzhaft sein kann, es aber auch bei einigen dieser fraglichen Ranitidin-haltigen Medikamente noch viele Behandlungsmöglichkeiten gibt, die in Betracht gezogen werden müssen.